Verantwortung

Natürlich. Echter.

Für mich bedeutet Verantwortung in Bezug auf das Sortiment vor allem, Kleidung und Wohnartikel von hoher Qualität anzubieten, damit man diese Produkte viele Jahre nutzen kann. Deshalb wählen wir unsere Lieferanten mit höchster Sorgfalt aus. Damit Sie viele Jahre Freude an Ihren Lieblingsstücken haben.“
— Christian Echter

Wir sind seit 125 Jahren Ihr verantwortungsvoller Partner für Mode, Wohnen und Trends.

Echter Mode Wohnen Blog Verantwortung Christian Echter

Für die Region. Für die Umwelt. Für alle.

Unsere Region ist für uns mehr als eine Heimat. Sie ist der Ort, an dem unsere Tradition ihre Wurzeln hat und wir alle gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen können. Wir bei Echter glauben daran, dass es an uns allen liegt, ein gutes Miteinander zu gestalten. Deshalb sehen wir es als unternehmerische Pflicht, auch etwas zurückzugeben. Wir setzen uns kontinuierlich mit sozialen und ökologischen Fragestellungen auseinander und beziehen diese in unsere Entscheidungen ein. 

CO2-Reduktion und Kompensation: Die Basis für ein gutes Leben

Den Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur stets zu vergrößern, ist für uns selbstverständlich. Für unsere Generationen und alle, die noch folgen. Beispielsweise wurde durch den Austausch der Gasheizung durch Wärmepumpen der Gasverbrauch in unserem Weilheimer Modehaus auf 0 gesenkt. Durch den Einsatz noch effizienterer LED-Beleuchtungen und eigener PV-Anlagen sparen wir mehr als die Hälfte an Strom ein. Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zum Thema klimafreundliche Gebäudetechnik bei Echter. Seit Anfang 2019 sind wir in unseren Modehäusern und in unserem Haus Echter Wohnen CO2-neutral. Die Zertifizierung erfolgte über Plant for the Planet aus Uffing. Wir nutzen ausschließlich regionalen Ökostrom und kühlen unser Weilheimer Modehaus seit dem Umbau 2015 mit Grundwasser.

CO2-neutral durch klimafreundliche Gebäudetechnik

Das Miteinander fördern

„Unsere Heimat ist für uns Anker und Kraftplatz. Wir unterstützen ausgewählte Projekte, die zu Nachhaltigkeit beitragen und Menschen, Kunst und Kultur in unserer Region fördern.“  — Christian Echter

Spendenübergabe an Tafel

Die Innenstadt beleben

In vielen Regionen ist das Ladensterben in großes Problem: Innenstädte verwaisen, Lebensqualität geht verloren und die Wege für alle Besorgungen werden weiter.

Als Familienunternehmen in vierter Generation schreiben wir durch kluges Wirtschaften und stete Anpassung an die Bedürfnisse unserer Kunden eine nun 125-jährige Erfolgsgeschichte – und sorgen damit als große Modehäuser im Ortszentrum gemeinsam mit vielen Partner- und Nachbarbetrieben, mit dafür, dass die Innenstädte belebt und attraktiv bleiben.

No Waste macht Freude

Seit der Einführung unseres Pfandtütenkonzepts sparen wir rund 80% Einweg-Papier-Taschen. Und die nachhaltigste Tasche ist immer noch die, die am längsten und häufigsten wiederverwendet wird. Daher gestalten wir schöne Baumwoll-Tragetaschen und Taschen aus recycelten PET-Flaschen und bieten auch diese gegen einen kleinen Spendenbeitrag an der Kasse an.
Bei uns landet keine Kleidung im Mülleimer. Nicht verkäufliche Artikel werden von uns gespendet.

Regional shoppen

Gut fürs Klima …

In unseren Filialen in Murnau und Weilheim – den größten Modehäusern zwischen München und Innsbruck – bieten wir ein Shopping-Erlebnis in der Region ohne lange Anfahrtswege.

… und sichert Arbeitsplätze!

Wir bei Echter sind stolz darauf, rund 150 Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Dabei verbindet uns die Leidenschaft für Mode und Freude am Umgang mit Menschen. Als Familienbetrieb sind uns unsere Mitarbeitenden besonders wichtig. Wir fördern die persönliche Entwicklung, Individualität, Internationalität und Diversität – auch durch unsere familienfreundlichen Teilzeitmodelle.

Gleichzeitig haben unsere Mitarbeitenden kurze Arbeitswege zu unseren im Oberland zentral gelegenen Filialen in Murnau und Weilheim. Als Teilnehmer bei „Mitfahren im Oberland“ unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei der Suche nach klimafreundlichen Fahrgemeinschaften.

Als Ausbildungsbetrieb tragen wir nicht nur zum Erhalt der regionalen Wertschöpfung bei, sondern fördern auch das Potenzial der zukünftigen Generation. Zudem unterstützen wir die Berufsorientierung junger Schülerinnen und Schüler als Bildungspartner der Wilhelm-Conrad Röntgen Mittelschule Weilheim in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern.

Das große Ganze sehen

Wir wollen ehrlich zu Ihnen sein: Gerade in der Modeindustrie ist es aktuell noch sehr schwer, eine umfangreiche Auswahl an Produkten anzubieten, die die Bezeichnung „Nachhaltig“ verdienen oder rechtfertigen. Wir sind daran interessiert, Marken und Unternehmen zu unterstützen und auch im Geschäft kenntlich zu machen, die diesen Weg wagen. Dabei kann es sich um umweltfreundlichere Waschverfahren handeln, den Verzicht auf Verpackungen, die Verwendung von Recycling-Materialien und den klaren Fokus auf langlebige Produkte durch hohe Qualität.